|
楼主 |
发表于 2004-9-26 02:05:40
|
显示全部楼层
一个德语的介绍,大家一起来学习:)
ORAISON – Au Commencement... (CD 2002)
(VAWS)
Als ich diese CD erhielt, war ich ziemlich gespannt, denn man kann über das Label VAWS denken, was man will, aber rein musikalisch haben sie bisher durchaus Geschmack bei ihren Veröffentlichungen im Electro-, Industrial- und Neofolk-/Neoklassik-Bereich bewiesen. Zu dieser CD einer offensichtlich französischen Band gibt es leider keinerlei Informationen, so dass ich über die Bandgeschichte oder die Inhalte der Texte absolut nichts sagen kann. Skandalös, da muss man sich als Schreiberling ja tatsächlich eigene Gedanken machen. Andere Labels hätten es lieber, wenn man nur die Waschzettel abschreiben würde und nicht seine eigene Meinung...ich schweife ab...
Musikalisch darf man ORAISON ohne wenn und aber in die Schublade Neofolk stecken. Nun, ich kenne mich in dieser Musikrichtung nicht so besonders aus, d.h., ich erkenne nicht immer die feinen Unterschiede zwischen den Gruppen, aber ich kann sagen, ob mir etwas gefällt, oder nicht. ORAISON gefallen mir ganz gut, reißen mich aber nicht wirklich vom Hocker. Ich würde mal sagen, hier orientiert sich jemand ganz stark an Death In June, ohne aber deren Tiefe zu erreichen. Am schönsten und abwechslungsreichsten wird es, wenn zwischendurch immer mal wieder eine Frauenstimme zu hören ist. Ansonsten dürften sich alle Neofolk-Fans und Freunde der etwas anspruchsvolleren Wandergitarre hierbei gut unterhalten fühlen. Bemerkenswert ist übrigens eine recht gelungene Coverversion des 80er-Jahre Klassikers „Wonderful Life“ von Black. Allerdings kommt die Version natürlich zu keiner Sekunde an das Original heran, denn das ist eines der schönsten Lieder aller Zeiten. Ansonsten kann man sich die CD halt gut am Stück anhören und dabei alle möglichen anderen Dinge tun, ohne das man gestört wird. (A.P.)
|
|